Mitten im Mastering – wenn die Höhen zerren…

Zum neuen Track „Null und Eins die Welt regiert“:

Nachdem vor einigen Tagen die Lyrics in ihre endgültige Form gefasst wurden, auch etliche Takes eingesungen worden sind – geht es nun an die  Bearbeitung des Original Audio Materials. Obwohl die Spuren recht ausgewogen aufgezeichnet sind, bleiben Schwierigkeiten bei der Absenkung der S, T und P Laute – ein Klassiker, die in der Gesamtmischung zu deutlich wahrgenommen werden.

 

Deutlich sichtbar: S und T Laute übersteuert.
Deutlich sichtbar: S und T Laute übersteuert.

 

Einfaches De-Essing hilft in diesem Falle nicht, auch die Bearbeitung mit einem hochwertigen 8 Band Equalizer (sehr hoher Q-Faktor) erzielt derzeit nicht das gewünschte Ergebnis. Da die Vocals zudem noch durch einen Vocoder laufen ist diese Überbetonung unbedingt zu normalisieren ohne dabei die Originalinformation zu sehr zu deformieren.

Musikalisch ist der Track so gut wie durch produziert. Hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, dann kann in Kürze der Mixdown erfolgen.
Ich werde dieses mal versuchen meine Vorliebe für hochfrequente Anteile im Mixdown etwas im Zaume zu halten. Bin gespannt, ob mir dort ein Kompromiss zwischen meinen eigenen Hörgewohnheiten (im Kopfhörer) und dem allgemeinen Raumequipment gelingt, über den ich den Track ja letztlich abhören muss.

Eine Bemerkung zum Schluss: Wahrscheinlich ergeht es den meisten elektronischen Musikmachern so – nach langer Arbeit am Track komme ich irgendwann zu der Überzeugung, das mir mal wieder ein „epochaler“ Track gelungen ist. Aus Erfahrung kann ich bereits erahnen, das rund 99,9 + % der Bevölkerung des Planeten das minimal anders erleben dürften. Macht aber nichts, denn

 

ICH BIN’S!

EPILOG: Und somit kehrt zurück was vergessen geglaubt aus dem Strom der Zeit. Alles ist irgendwann Retro.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.