† 16.01.2021 – 19:05:00 – Nepomuks 3. Todestag

Nepomuk in der Küche
Liebe scheint aus Deinen Augen

Der Tag beginnt und ein Reflex erreicht meine Lider. Wellen des Lichts schmeicheln meinen Augen. Ein Gedanke wird geboren – und erinnert mich an Dich. Drei Wunder, doch eigentlich nur eins.

Mein kleiner Katzenschatz! Wieder sind all die Tage eines Jahres an mir vorüber gezogen, ohne das nicht einer verfloss, an dem Du in meiner Erinnerung verweiltest. Noch immer brennt jeden Tag ein Lichtlein für Dich und Deinen Bruder und erinnert mich daran, das nunmehr 3 lange Jahre vergangen sind, seit ich ohne Dich nach Hause zurückkehren musste.



Immer noch verweilen die Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit in mir und lassen diese 3 Jahre so unglaublich schwer erscheinen, in denen Du nicht mehr bei mir bist. Halte ich die kleinen Momente fest, die nun, da Du nicht mehr da bist, so unendlich fehlen. Vermisse ich jedes Lächeln, das Du in meine Seele und mein Gesicht gezaubert hast.



Still ist es geworden in unserem Heim. Die einst so vertrauten Klänge Deines Lebens sind leise geworden, da ich sie nur noch in meinen Gedanken hören kann.



Leere und Einsamkeit hielten Einkehr nach Deinem und Asraels Tod, nicht bloß physikalisch – mehr noch schmerzt die Leere in meiner Seele, die Eure fehlende Liebe hinterlassen hat. Fehlt mir die besondere Art in der ich mit Dir und Deinem Bruder sprach – und Ihr mit mir. Diese Weise mit Euch zu reden gab mir stets ein Gefühl des Glücks und der inneren Ruhe.

Manchmal sehe ich nach, ob vielleicht wieder zwei Brüder ein neues zu Hause suchen. Doch ich Ende stets in der Erkenntnis, das ich eigentlich nach Dir und Asrael suche und mein Herz noch nicht frei ist für andere Katzenkinder.



Leider fehlt mir der Glaube an „Regenbogenbrücken“ oder das wir uns irgendwann einmal wiedersehen, dann, wenn auch ich nicht mehr auf dieser Erde weile. „Zeit heilt alle Wunden“. Ich bin sicher das eine solche Überzeugung Trauer leichter wiegen lässt, als ganz allein damit zu leben. Doch diese Sicht auf Leben und Tod ist mir stets verschlossen geblieben.



Liebe und Trauer verhalten sich für mich symmetrisch zueinander. Der wahren, wirklich tiefen Liebe folgt die entsprechende Trauer. Dieses Verhältnis entspricht sich selbst und ist durch nichts veränderbar.



Und so reise ich an diesem Tag zurück in der Zeit. Zurück zu all den Momenten, in denen wir glücklich miteinander verbunden waren. Mit Wehmut verhangen kehrt mein Blick in das Hier und Jetzt zurück. In diesen schmalen Zeitschlitz, der die Vergangenheit von der Zukunft trennt.



Mein kleiner Katzenschatz, in meiner Erinnerung seit Ihr immer noch bei mir und somit auch alles was uns verband. Noch immer wartet die kleine Maus an der Küchentür mit der Du so gern gespielt hast. Aber auch sie ist still und ohne Leben.



Wie immer an diesen besonderen Tagen werde ich ganz fest an Euch denken, in der Hoffnung, das dort wo ihr nun verweilt ein ganz klein wenig meiner Gedanken spürbar sein wird und ihr wisst, das Euer Katzenpapa immer noch bei Euch ist. Und wie immer an den Tagen Eures Todes werden zwei Lichtlein brennen, die euch den Weg zu dem Ort weisen, an dem Ihr so lange zu Hause wart.



Ihr beide wart ein Wunder, nur für mich gemacht. Unsere Seelen klangen gleich und unsere Liebe füreinander war unendlich groß. Ihr fehlt mir, jeden Tag, jede Nacht, jede Stunde, jede Minute.



Ich weine oft um Euch.




Euer Katzenpapa